Dienstag, 26. Juli 2011
Donnerstag, 7. Juli 2011
mal was ganz Neues: Abriss
Ursprünglich sollte so manche Trennwand stehen bleiben und dann habe ich mich dazu entschlossen, alle Einbauten Komplett abzureisen. Das Erdgeschoss ist jetzt nahezu vollständig frei von alten Einbauten. Es sieht jetzt noch geräumiger aus.
Eine von mehreren Ladungen Metallschrott
Auch der Eingangsbereich wurde von zahlreichen Wänden befreit. Nur die Toilette ist geblieben ... erst einmal bis eine neue an anderer Stelle gebaut ist.
Mittagspause
Glaswolle wird verpackt
Entsorgung von Rigipsplatten
Freitag, 1. Juli 2011
Abriss ohne Ende
Immerhin etwa 100 qm der Decke im Zwischengeschoss sind jetzt verputzt und wir können beginnen die Träger für die grossen Fensteröffnungen einzubauen.
Ich habe mich entschlossen die Decke zum grossen Teil abzureissen und die Galerieebene als Betondecke neu aufbauen zu lassen. Die alte Decke ist nämlich mit etwa 27 cm viel zu dick da zwei Träger kreuz und quer übereinander liegen und der Zwischenraum mit Bauschutt aufgeschüttet ist. Eine neue stabile Betondecke wird nur ca. zwölf Zentimeter dick sein.
Wenn diese zusätzlich etwas tiefer positioniert wird, entstehen so zwei fast vollwertige Geschosse. Ausserdem habe ich die Hoffnung im Erdgeschoss noch weitere Raumhöhe gewinnen zu können. Mal sehn ob die Raumhöhe die fünf Meter Marke erreichen wird? Durch ein Loch im Erdgeschoss kann man einen kleinen Eindruck gewinnen wie hoch es sein wird wenn die Zwischengeschossdecke weg ist.
Auch die Arbeiten im Erdgeschoss gehen weiter, auch diese Etage wird nun nahezu komplett entkernt, sodass nur noch die ursprüngliche Bausubstanz übrig bleibt.
Gestern haben die Bauleute an einem Tag einen 7Kubik-Container mit Bauschutt gefüllt, der erste von zahlreichen Schuttcontainern die noch folgen werden. Obwohl der erste Berg von Metallteilen schon entsorgt wurde, hat sich bereits ein neuer Berg von Metallprofilen und Teilen der alten Lüftungsanlage auf eine Höhe von knapp zwei Metern angehäuft. Ausserdem liegen noch haufenweise Rigipsplatten, Glaswolle und Schutt herum ohne dass die Abrissarbeiten zu Ende gehen. Da relativiert sich meine Unordnung zu Hause wirklich sehr.
Zu allem Überfluss - im wahrsten Sinne des Wortes - hatte ein für die Bauarbeiten angeschlossener Wasserschlauch ein Loch, sodass am Morgen auf dem noch vorhandenen Teppich im EG eine riesige Wasserlaache war, Raumreinigung erfolgt klassisch glaube ich mit weniger Wasser.
Vom letzten Samstag bis zum heutigen Freitag hat sich also einiges getan. Mal sehen was die neue Woche bringt.
Hier gibt es ein Video 230 MB (Quicktime)
-Videolink hier-
Hier gibt es ein Video 230 MB (Quicktime)
-Videolink hier-

Der Deckenputz ist noch nichtmal richtig trocken und schon geht es weiter.

Fensteröffnungen werden vergrössert.

Die Auflagefläche für die neuen, längeren Stahlträger entsteht - die Geschossdecke haengt frei.

Feierabend: der am Vormittag gelieferte Leercontainer ist am Abend gefuellt.

Eine kleine Vorschau in das Erdgeschoss.
Abonnieren
Kommentare (Atom)





